Als Entwickler hat man doch das ein oder andere Mal den Fall das man entweder die Contao- Funktionalitäten wie Registrierung, Passwort vergessen oder Formular-Versand testen möchte.

Von Jannick's Vortrag auf der Contao-Konferenz 2015 habe ich den Tipp das das man dies mit dem Tool MailCatcher umsetzen kann. Dieses wird per gem auf der Kommandozeile installiert und dann mit mailcatcher gestartet. Dann muss man noch die SMTP-Einstellungen in seiner zu testenden Contao- Installation anpassen. Das kann man bis Contao 3.5 in den Backend-Einstellungen vornehmen und wie das ab Contao 4.4 geht zeigt Glen Langer in seinem Blogbeitrag "SMTP-Einstellungen in Contao 4".

In der Datei /app/config/parameters.yml sollte man dann die Parameter wie folgt einfügen/einstellen:

parameters:
    mailer_transport: smtp
    mailer_host: 127.0.0.1
    mailer_port: 1025

Dann kann man im Browser seiner Wahl http://127.0.0.1:1080 aufrufen um den Posteingang zusehen. Sobald nun ein Formular lokal getestet wird, tauchen dort die versendeten E-Mails auf.

Zurück


Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Fühl dich frei und sei der Erste.


hinterlasse ein Kommentar