files/sr-tag/content/Nachrichtenbilder/mailto_button.jpg

Ich hatte gerade, wie auch schon öfters in der Vergangenheit das Phänomen, das ein Klick auf einen Email-Link (mailto:) keinen Effekt hatte. Diesem bin ich gerade auf die Spur gegangen. Meine System bzw. Programme auf denen ich das zeigen möchte sind Linux (Ubuntu), Firefox 5 (Linux) und als E-Mail-Client verwende ich Evolution.

Dazu sollte man zuerst herausfinden wo sich das E-Mail-Client-Programm auf dem Rechner befindet.

Dazu öffne ich eine Konsole und gebe folgenden naheliegenden Befehl ein.

whereis evolution

es dürfte aber auch mit Thunderbird oder einem anderem Programm funktionieren.

files/sr-tag/content/Nachrichtenbilder/konsole_whereis.jpg

Dann geht man zurück zum Firefox und klickt sich durch folgende Menüfolge zum gewüschten Dialog: Bearbeiten / Einstellungen / Reiter Anwendungen.

files/sr-tag/content/Nachrichtenbilder/firefox_einstellungen_menu.jpg

files/sr-tag/content/Nachrichtenbilder/firefox_einstellungen_anwen.jpg

Dort sind in einer Art Tabellenansicht diverse Einträge die von einem externen Programm verarbeitet werden. Hier nutze ich die Filter-Funktion und gebe dort "mailto" ein. In der Spalte "Aktion" des mailto-Eintrages kann man nun entweder aus einer Liste vordefinierter Programme auswählen oder man nutz wie ich  "andere Anwendungen" um sein eigenes Programm einzutragen. 

Es erscheint ein "Hilfsanwendung wählen"-Fenster. Da ich ja bereits weiß wo mein Programm liegt trage ich den Pfad "/usr/bin/evolution" neben "Ort:" ein.Anschließend klicke ich auf den unteren Button "öffnen" um den Dialog zuschließen. In der Anwendungsliste sehe ich nun das bei Aktion "evolution verwenden" dem Dateityp "mailto" zugewiesen ist. Da ich genau das haben möchte schließe ich die Firefox-Einstellungen mit Klick auf den Schließen-Button ab.

Zum Test ob alles klappt wie gewünscht  klicke ich erneut auf den Email-Link (mailto). Siehe da es öffnet sich der "neue-Nachricht-schreiben-Dialog".

files/sr-tag/content/Nachrichtenbilder/evolution_new_mail.jpg

Zurück


Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Fühl dich frei und sei der Erste.


hinterlasse ein Kommentar